«Ich bin im Ursprung eine ‹Hotelière› mit Herzblut und liebe diesen Job!» Dennoch verliess Tanja Wegmann 2009 das Grand Hotel Les Trois Rois und ging zum Luxusjuwelier Bucherer. Ihre Gedanken zu …

… ihrer Rückkehr

Ich bin dem Grand Hotel Les Trois Rois seit langem emotional enorm verbunden. Ich liebe das Haus mit seinen Gästen und Mitarbeitenden sehr. Und die Kunst- und Kulturstadt Basel ist zudem meine Heimat. Als die Besitzer mich Ende 2017 anfragten, ob ich die Führungdes Les Trois Rois wieder übernehmen möchte, habe ich mir eine Rückkehr gut überlegt, aber schlussendlich nicht gezögert. Es ist eine Herzensangelegenheit.

… ihren Erfahrungen

Ich liebe es, Gastgeberin zu sein, und weiss mein Team zu schätzen, auch wenn meine Anforderungen an mein Umfeld und die Mitarbeitenden über die Jahre eher gewachsen sind. Denn Erfolg haben ist nur im Team möglich. Heute bin ich als Führungsperson viel relaxter und authentischer als noch vorzehn Jahren, als blutjunge Hoteldirektorin, die sich «in meinen Augen» damals beweisen musste. Ich gehe entspannter auch mit schwierigen Situationen oder Reklamationen um und sehe in allem Positiven wie Negativen auch ein Potenzial für die Zukunft.

… Führungsqualität

Ich bin seit mehr als zwölf Jahren in einer Führungsposition. Neben der Leitung des Hotels zählt nun auch die Führung der Restaurants Cheval Blanc by Peter Knogl, des Chez Donati und der Brasserie Les Trois Rois sowie der angegliederten Blumenboutique Fleurs des Rois zu meinen Aufgaben. Den Überblick zu behalten und allen Abteilungen, Teams und Gästen zeitlich gerecht zu werden, ist ein Challenge, gehört aber dazu.

…ihren Zielen und Visionen für das «Les Trois Rois»

Ich habe viele Ziele und Visionen, die sich mehrheitlich mit denjenigen der Besitzer deckt. Aber es wäre nach drei Wochenin meinem Amt zu früh, darüber öffentlich zu sprechen. Auch ich nehme mir die Freiheit, meine ersten «100 Tage» zu erfahren, zu spüren, zu hinterfragen und zu geniessen. Momentan freue ich mich einfach jeden Tag darüber, «zurück» im Grand Hotel Les Trois Rois zu sein.


Abo WIB in deinem Postfach Jetzt abonnieren
Die neue WOMEN IN BUSINESS Ausgabe erscheint am 25.10.2018
Anzeige

×